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Allgemeine Mietbedingungen (Hausordnung)

Liebe Feriengäste!

Unsere Ferienwohnung soll Ihnen ein zweites zu Hause sein. Sie sollen sich wohlfühlen und ausruhen können. Wir haben uns mit der Einrichtung viel Mühe gegeben und hoffen, dass Sie alles vorfinden, was Sie benötigen. Die nachstehende Hausordnung soll eine Hilfestellung für einen harmonischen Aufenthalt sein. Wir haben einige Regeln aufgeführt, von denen wir hoffen, dass sie Ihr Verständnis finden. Durch eine ordentliche Behandlung der Wohnung helfen Sie uns auch in Zukunft, Ihnen und anderen Gästen zufriedenstellende Räumlichkeiten anzubieten.

  1. Allgemein
    Sollten Sie irgendetwas in der Einrichtung vermissen oder wenn Sie Hilfe brauchen, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Sämtliche Dinge, die sich in der Ferienwohnung oder auf der Terrasse bzw. dem Balkon befinden oder dazugehören, dürfen und sollen von den Gästen benutzt werden. Bitte gehen Sie mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um und behandeln Sie das Mietobjekt pfleglich. Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass auch Ihre Mitreisenden die Mietbedingungen einhalten.
    Das Rauchen ist in unseren Ferienwohnungen grundsätzlich verboten. Wir bitten dies im Interesse aller Gäste zu akzeptieren. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen. Bitte entsorgen Sie die Asche und Zigaretten-/Zigarrenreste in die dafür vorgesehenen Abfallbehältnisse und nicht auf dem Grundstück oder in Nachbars Garten. Für Nichtbeachtung berechnen wir Ihnen eine Sonder-reinigung in Höhe von 100 Euro.
    Die Nutzung der Möbel der Inneneinrichtung ist im Freien nicht gestattet.
  2. Anreise/Abreise
    Check-in ist ab 16.00 Uhr (falls nicht anders vereinbart) möglich.
    Am Abreisetag bitten wir Sie, die Wohnung besenrein bis spätestens 10.00 Uhr zu verlassen (falls nicht anders vereinbart).
  3. Küchennutzung
    Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. Da eine verschmutzte Küche niemanden erfreut, stellen Sie bitte Geschirr, Töpfe und Besteck nur in sauberem und trockenem Zustand in die Schränke.
    Bitte lüften Sie die Küche nach jedem Kochen und achten Sie darauf, dass Sie Essensreste nicht in den Abfluss spülen. Bitte werfen Sie alle Küchenabfälle in den entsprechenden Behälter unter der Spüle.
    Spülmittel und Spüllappen sowie Geschirrtücher stellen wir Ihnen zur Verfügung.
    Bitte beachten Sie, dass Geschirr, Töpfe, Besteck und Geräte nur in sauberem und trockenem Zustand in die Schränke eingeräumt werden.
    Stellen Sie heiße Töpfe und andere heiße Gegenstände bitte nicht ohne Untersetzer auf die Tische oder Arbeitsplatte.
    Benutzen Sie zum Schneiden immer ein Schneidebrett als Unterlage.
    Benutzen Sie bitte das vorhandene Backpapier bei Benutzung des Backofens und hinterlassen Sie den Innenraum des Backofens bitte in sauberem Zustand. Bei starken Verschmutzungen des Backofens (Eingebranntem) wird eine Reinigungspauschale von 50 Euro erhoben.
  4. Bad
    Bitte entsorgen Sie keine Hygieneartikel und auch keine Essensreste in der Toilette.
    Wir freuen uns, wenn Sie im Bad nach dem Duschen kurz die Glaswände/Fliesen abziehen.
    Um Schimmelbildung zu vermeiden, lüften Sie bitte nach jedem Duschen das Badezimmer für mindestens 10 Minuten.
    Bitte benutzen Sie unsere Badetücher nicht für Ihren Strandbesuch.
  5. Lüften
    Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stoßlüftung am Tag für 5-10 Minuten und insbesondere nach dem Duschen.
  6. Grillen
    Das Grillen ist grundsätzlich auf den Terrassen und dem Balkon untersagt.
    Für das Grillen sind Brandbeschleuniger (Spiritus usw.) bzw. offenes Feuer verboten. Bitte reinigen Sie den Grill und den Rost nach Gebrauch und entsorgen die erkaltete Asche im vorgesehenen Ascheeimer. Bitte lassen Sie Feuer generell nicht unbeaufsichtigt.
  7. Parken
    Parkplätze sind nur begrenzt und je Wohnung ein Stellplatz am Haus verfügbar.
    Bitte parken Sie Ihr Fahrzeug entsprechend der Kennzeichnung und blockieren keine Ein- oder Ausfahrten.
    Es kommt kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigungen auf dem Ferienhausgrundstück abgestellter oder rangierter Fahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht.
  8. Schlüssel
    Bei Verlust der Schlüssel haftet der Mieter bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
  9. Partys/Versammlungen
    Partys und Versammlungen jeglicher Art sind in unserem Haus streng verboten.
  10. Besucher
    Zusätzliche Gäste müssen im Voraus angemeldet werden. Übernachtungsgäste unterliegen einer zusätzlichen Gebühr, die in unseren Tarifen angegeben ist.
  11. Beschädigungen
    Niemand beschädigt absichtlich Sachen. Es kann jedoch passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Wir bitten Sie aus diesem Grund uns umgehend mitzuteilen, wenn etwas kaputt geht, damit wir den Schaden schnellstmöglich beheben können und die Gäste nach Ihnen einen angenehmen Aufenthalt ohne Einschränkungen genießen können. Der Mieter haftet im vollen Umfang für die verursachten Schäden am Inventar, der Ferienwohnung oder dem Ferienhaus sowie am Grundstück in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
  12. Müll
    Wir möchten die Tierschutzbelange des angrenzenden Nationalparks Kellerwald unterstützen. Um die „Besuche“ von Waschbären u. a. Tieren zu reduzieren, bitten wir Sie, keinen Müll in der Außenanlage zu hinterlassen.
    Bitte werfen Sie keinen Müll, wie z. B. Flaschendeckel oder Zigarettenstummel, auf unser bzw. benachbarte Grundstücke.
    Zur Müllentsorgung stehen Ihnen an der Parallelstraße „Unterstraße“ öffentliche Müllcontainer zur Verfügung. Für Altglas nutzen Sie bitte die dafür vorgesehenen Container.
  13. Lärm und Ruhezeiten
    Genau wie unsere Ferienunterkunft ist uns auch gute Nachbarschaft wichtig. Die meisten unserer Nachbarn wohnen das ganze Jahr über in der Gegend. Da sich noch eine weitere Ferienwohnung im gleichen Haus befindet, bitten wir um Respekt und Rücksichtnahme gegenüber den anderen Gästen. Bitte achten Sie daher auf die Gemeinschaft und versuchen Sie den Lärmpegel besonders zwischen 22:00 Uhr und 8:00 Uhr auf ein Minimum zu beschränken. Wir sind überzeugt davon, dass Ihr Urlaub noch angenehmer sein wird, wenn Sie die Menschen und das Eigentum um sich herum respektieren. Sollten Beschwerden über übermäßigen Lärm oder ungebührliches Verhalten auftreten, behalten wir uns das Recht vor, den Mietvertrag unverzüglich zu kündigen und den Mietpreis sowie die Kaution einzubehalten.
  14. Haustiere
    Das Mitbringen von Haustieren ist nicht gestattet.
  15. Internet/WLAN
    In der Ferienwohnung ist ein kabelloser Internetanschluss (WLAN) vorhanden. Die Nutzung des Internets mit Ihrem eigenen WLAN-fähigen Endgerät (Notebook, PDA, Smartphone, etc.) über den WLAN-Anschluss ist für Sie kostenlos. Sie nutzen das Internet auf eigene Gefahr, der Vermieter schließt jede Haftung im Zusammenhang mit der Internetnutzung des Mieters aus. Für die Nutzung des Internetzugangs über WLAN sind zusätzlich die WLAN-Nutzungsregeln zu berücksichtigen.
  16. Endreinigung
    Wir möchten Sie bitten, die Ferienwohnung besenrein und in einem ordentlichen Zustand zu verlassen. Dazu gehören das Spülen und Einräumen des Geschirrs, die Entsorgung Ihrer Abfälle in die dafür vorgesehenen Behältnisse sowie das Abziehen der Bettwäsche, sofern diese von uns zur Verfügung gestellt wurde.
  17. Sorgfaltspflicht
    Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörige die Mietbedingungen einhalten. Sie tragen während der gesamten Mietzeit die Verantwortung für die Ferienwohnung. Die Eingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses per Schlüssel verschlossen werden. Ebenso sind auch alle Fenster bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Mit den Ressourcen Wasser und Strom gehen Sie bitte schonend um.
    Der Mieter haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
    Der Vermieter haftet nicht für das Abhandenkommen von Wertgegenständen der Mieter.
  18. Kündigung durch den Vermieter
    Bei mehrfachem Verstoß gegen diese Hausordnung kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig, unverzüglich und fristlos kündigen. In diesem Fall hat der Mieter die Ferienwohnung unverzüglich zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Fall nicht.
  19. Zahlungsbedingungen
    Wir akzeptieren Banküberweisung, PayPal Zahlung sowie Barzahlung am Anreisetag. Bei Banküberweisungen und PayPal Zahlungen überweisen Sie uns bitte innerhalb einer Woche nach Erhalt der Reservierungsbestätigung 10 % (auf volle € gerundet) des Mietpreises. Die Restzahlung ist bis 30 Tage vor Mietbeginn zu leisten.
    Der Mieter hat bei Schlüsselübergabe eine Kaution in Höhe von 100 € zu leisten (falls nicht anders vereinbart). Die Kaution wird bei ordnungsgemäßer Rückgabe des Mietobjekts zurückerstattet.
    Der Vermieter kann bei nicht vollständiger Zahlung vom Vertrag ohne Ersatzleistung zurücktreten.
  20. Preisminderung
    Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine Frist von 36 Stunden zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.
  21. Rücktrittsbedingungen
    Der Mieter ist berechtigt, vor Mietbeginn vom Vertrag zurückzutreten. Im Falle eines solchen Rücktritts wird vom Vermieter eine Entschädigung wie folgt geltend gemacht:
    Rücktritt bis 45 Tage vor Mietbeginn 10 % des Mietpreises
    Rücktritt 44 Tage bis 33 Tage vor Mietbeginn                30 % des Mietpreises
    Rücktritt 32 Tage bis 22 Tage vor Mietbeginn                50 % des Mietpreises
    Rücktritt 21 Tage bis 12 Tage vor Mietbeginn                80 % des Mietpreises
    Rücktritt 11 Tage vor Mietbeginn                                     90 % des Mietpreises
  22. Reiserücktrittskostenversicherung
    Eine Reiserücktrittversicherung ist im Mietpreis nicht eingeschlossen. Für Ihre Sicherheit empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer solchen Versicherung.
  23. Beherbergungsverbot
    Gilt im Inland bzw. im Bundesland Hessen ein generelles Beherbergungsverbot, hat das zur Folge, dass Vermieter von Ferienwohnungen Buchungen nicht durchführen können. Somit entfällt der Anspruch des Gastgebers gegenüber dem Gast auf Zahlung. Darüber hinaus sind Gastgeber nicht zur Erstattung von Schäden (z.B. Kosten für vergebliche Anreise o. vorzeitige Rückreisekosten) verpflichtet.